Schützen-Verein Sahms   und Umgebung von 1954 e.V.
Copyright © 2019 Schützen-Verein Sahms und Umgebung von 1954 e.V.
Startseite Vorstand Veranstaltungen Aktuelles Jugend Sport Galerie Über uns Majestäten Impressum
Erschienen am 12.04.2023 im Wochenmitte Anzeiger
Jugend Und wie die Alten sungen ...   ... so zwitschern auch die Jungen, heißt es so schön.  Das ist bei uns im Schützenverein nicht anders. Mit stetem Trainingsfleiß und Beachtung der dort gelernten Grundregeln im LG-Schießen nach den Vorgaben des Deutschen Schützenbundes DSB, haben unsere Jung-  und Minischützen es geschafft, mit 30 Schuss Luftgewehr, magische Grenzwerte zu erreichen oder sogar zu übertreffen.  So knabbern an der magischen "300":  Dennis Staral mit 293,6 , Max Sauer mit 295,4 , Linus Rheinfelder mit 295,5 und Maxim Strecker mit 299,5.  Zum erlesenen Club der "305er" sind im Jahr 2022 avanciert: Nele Wittkamp mit 305,9, Vincent Meyer mit 306,2 , Meene Weiser mit 306,4 und Marvin Skrupke mit 311,4. Wenn alle dabeibleiben, haben wir auch in Zukunft starke Bewerber für unsere Sahmser Mannschaften bei den Rundenwettkämpfen und Meisterschaften. 24.10.2022 SW  Erstes Schnuppern in einem regulären 30-Schuss-Wettkampf ...   als Test für die durch Sahms initiierten Rundenwettkämpfe Luftgewehr Auflage für Schülermannschaften im Alter von 11 - 16 Jahren mit Ochsenwerder, Lütau und Vierlanden, brachte vorab ein freundschaftlicher Leistungswettstreit mit den Lütauer Jungschützen. Er fand, wie schon zweimal vorher, in Augenhöhe statt, wobei bislang und so auch dieses Mal die Sahmser Jugend die Nase vorne hatte. Das Vereinsheim war, der Jahreszeit entsprechend, etwas gruselig und morbide dekoriert - Halloween stand halt vor der Tür. Begonnen wurde erstmal mit viel Kuchen und einer tollen Halloween-Torte, was schon mal zur Beruhigung aller diente und für deren Fertigung wir uns recht herzlich bei den Spendern lautstark bedankten. Damit fing der Spaß an....... aber dann wurde nichts mehr geschenkt. 30 Schuss Leistung beim Wettkampf und anschließend entspanntes Blasrohrschießen, um den Puls wieder in ruhigere Zonen zu bewegen.   Alle waren begeistert und es gab die mit Spannung erwartete Preisverteilung, bis dann die Pizza kam.  5 Familien-Pizzen, von denen kein Krümel nachblieb. Wer sich anschließend noch rühren konnte, versuchte sich mit Anderen aus beiden Lagern, beim Darten. Sabbeln und lautes befreites Lachen waren angesagt. Also geht auch wettkampfmäßiges Schießen mit Spaß, was für eine wegweisende Erfahrung für unsere beiden Jugendgruppen. Genauso, wie wir "Alten" das im Schützenverein Sahms auch handhaben - genau so und nicht anders:):).  26.10.2022 SW Schützenjugend Sahms wieder aktiv !!    Ein Bild vom 26.08.2020: Bruno Maaß  -  Svenja Grote  -  Sigi Wilke Nele Wittkamp  -  Goda Nausedaite  - Meene Weiser  -  Tayler Henneberg  -  Tamika Henneberg  -  Raik Wilke und ganz vorne Anwärterin Ashley   Jetzt sind wir dabei, den Luftgewehrstand um 2 elektronische Bahnen zu ergänzen. Dazu bekommen wir dann 2 Gewehre und eine Pistole zum Lichtpunktschießen, damit unsere jungen Vereinsmitglieder munitionslos  trainieren können und die Altersbeschränkungen wegfallen. Wir werden nach Umbau dann auch mit dem  Freihandtraining beginnen. Aber das ist dann eine Disziplin, bei der wieder üben, üben, üben angesagt ist  und wir hoffen, den Ehrgeiz sowie die Freude am Schießsport weiterhin motivieren und erhalten zu können.  Wer Lust verspürt, ist als Gast oder später als Mitglied jederzeit zum Training eingeladen:  Jugendtraining 									Mittwoch 17.00 - 19.00 Uhr Damen- und Herrentraining sowie Leistungsschützen 	Mittwoch 19.00 - 21.00 Uhr  Sahms, 27.08.2020 SW   Wind und schlechtes Wetter stört die Schützenjugend vom Schützenverein Sahms u. Umgebung nicht. Ganz im Gegenteil! Je schlechter das Wetter, desto besser die Ergebnisse. Nach der Corona-Pause ist der Ehrgeiz auf einen Spitzenplatz in der Rangliste des Vereins ungebrochen. Nach Herstellung der sicheren Voraussetzungen für das Training im Verein, waren unsere Jugendlichen gleich  wieder alle da und freuten sich, endlich in der familiären Schützengemeinschaft in Sahms wieder aktiv  werden zu können. Das hat doch allen fast ein halbes Jahr gefehlt und schon beim 1. Training zeigte sich,  dass Übung notwendig war, um an die Leistungen der Vorzeit anzuknüpfen. Jugendleiter Bruno Maaß hat als  Trainer Sigi Wilke und als Betreuer Svenja Grote und Mischa Todorovic als Team zur Seite. Alle kiddies waren in der Aus-Zeit 3-6 cm gewachsen und mussten neu eingerichtet werden, aber nach dem  3. Training haben alle wieder zu ihrer alten Form zurückgefunden. Training der Schützenjugend:  Mittwochs 17.00 - 19.00 Uhr Jungschützen Sahms Halloween-Schießen   Schützenjugend im Schützenverein Sahms und Umgebung von 1954 e. V.   Am 5. November 2019 fand das 1. Sahmser Halloween-Schießen der Jungschützenabteilung statt. Dass Schießen auch mal nur um des Spaßes Willen gehen kann, haben wir im gruselig geschmückten Schützenheim bewiesen. Zauberin, Hexe, Cowboy, Skelett und mehr sammelten sich unter Aufsicht von Häuptling Sigi und hatten viel Spaß zusammen. Wer ohne “dressing” kam, wurde vom Häuptling zum Zipfelmützenmännchen ernannt und ausgestattet und die Zwerchfelle hatten reichlich zu tun. Als Einführung gab es einen kurzen Bericht über die Leistungssteigerung jedes Einzelnen im letzten halben Jahr und die bewegte sich im Durchschnitt immerhin bei 13 %. Und jeder wurde ob seiner Steigerung mit viel Beifall belohnt. Getränke, Süßigkeiten und 2 Party-Pizzen gab es zur körperlichen Erbauung und das Schießen um kleine Preise war an diesem Tag einmal Nebensache. Selbst unser Schützenkönig Hans-Joachim weilte mit seiner Königin Traute unter seinen kleinen Untertanen und ließ es sich nicht nehmen, der bunten Horde die Getränke zu spendieren. Dafür wurde er dann auch mit dem Lied der Sahmser Schützenjugend bedankt und aufgelassen. Es war ein toller entspannter Nachmittag mit den Sahmser Jung- und Minischützen und wir freuen uns jetzt schon auf den Freundschafts-Wettkampf gegen Lütau am 16.11.2019 um 15.00 Uhr in Sahms und auf das Weihnachts-Abschlussschießen am 10.12.2019 um 17.00 Uhr, ebenfalls in Sahms 07.11.2019 SW  obere Reihe: Häuptling Sigi, Vincent mittlere Reihe: Goda, Raik, Meene, Tamika, Nele, Tayler vorne: Cheyenne es fehlen: Colin, Fabian, Jan-Hendrik, Marvin und Mila  Zum Lütauer Schützenfrühstück wurde der Jungschützenabteilung dort ein mit Süßigkeiten gefüllter und mit ironischen Bildern verzierter symbolischer "Fehdehandschuh" von Sahms zugeworfen. Termin sollte der 16.11.2019 ab 15.00 Uhr sein. Die nachfolgende Einladung der Sahmser zu diesem, von allen heiß erwarteten Vergleichskampf wurde rechtzeitig per reitendem Boten zugestellt und von den Lütauern mit unbesiegbarer breiter Brust bestätigt. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, steht geschrieben.Es ist doch erstaunlich, zu welchen Leistungen Mini- und Jungschützen nach einem halben Jahr Training in Sahms und etwas Motivation im Stande sind. Die Hütte war voll und neben 13 Jungschützen waren noch      11 Zuschauer, Aufsichten und helfende Interessierte vor Ort. Mit Kuchen von Meenes Mama und Schnabbelkram in Massen konnten unsere Majestäten Hans-Joachim und Traute mal ihre Jugendgruppe in Aktion sehen.Und sie schlugen sich hervorragend, so wie man das von Sahmser Schützen gewohnt ist.Von der jeweiligen Truppe wurden die 3 Besten als Mannschaft gewertet und damit konnte Sahms den SIEGERPOKAL des Vergleichsschießens mit 592,5 Ringen in Empfang nehmen.Der zweite Platz wurde mit einem "LOSERPOKAL" gewürdigt und von der Lütauer Jugend mit 565,5 Ringen errungen, was der Freude über einen tollen Glaspokal in Buchform aber keinen Abbruch tat.  Siegerpokal verbleibt in Sahms, Loserpokal geht nach Lütau.Marvin Skrupke mit 201,2 Ringen, Marvin Hampicke mit 199,4 RingenNele Wittkamp mit 196,0 Ringen, Kilian Schilling mit 189,4 RingenTamika Henneberg mit 194,9 Ringen, Felix Freitag mit 176,7 Ringen Bester Einzelschütze bei 20 Schuss Luftgewehr Auflage war Marvin Skrupke von den Sahmser Jugendlichen und er nahm für 201,2 Ringe die Goldnadel entgegen.Die Silbernadel für die zweitbeste Einzelleistung erhielt sein Vornamensvetter Marvin Hampicke aus Lütau mit 199,4 Ringen.Die Bronzenadel für die drittbeste Einzelleistung ging mit 196,0 Ringen an Nele Wittkamp aus Sahms. Ein maximal zwei etwas schwächere Schüsse gaben den Ausschlag auf Platz 1 und 2 in der Einzelwertung und die Ergebnisse wurden ausgiebig von den beiden Marvins verglichen und fachgerecht diskutiert.Anschließend bat unsere Königin Traute zum Gruppenfoto und unser Adjutant Mischa zu Grillwurst, bis alle randvoll gefuttert waren und alle Anwesenden waren sich einig, dass es wohl nicht das letzte Mal war, dass Sahms und Lütau im Jugendbereich aufeinander treffen. Die "ALTEN" machen es ja vor und sind trotz unterschiedlicher Verbände immer noch die besten Freunde und so soll es bleiben!!Allen Akteuren, Spendern und helfenden Händen ein großes DANKESCHÖN.16.11.2019 SW  Vergleichsschießen der befreundeten Jugendgruppen Sahms & Lütau   Ist es doch die letzten Jahre etwas ruhig um die Abteilung der Jungschützen in Sahms gewesen,  konnten wir mit Freude ab Anfang 2019 wieder einen gesteigerten Zulauf vermelden. Jeden Dienstag ab 17.00 Uhr wird jetzt begeistert und intensiv von Mini- und Jungschützen trainiert  und laufend sieht man neue Gesichter, die sich für unsere Jungschützenabteilung interessieren und  mittrainieren wollen. Das ist sehr erfreulich und bestätigt unsere Art, beim Training mit den  Jugendlichen umzugehen. Die Grundregeln im Umgang mit Schusswaffen und notwendige Waffensachkunde werden vor jeder Übungseinheit durchgenommen und besprochen. Jeder kennt dadurch die Einzelteile eines Gewehres und weiß, wie es funktioniert und gefahrlos  zu handhaben ist. Dazu dann noch die Besprechung der Ballistik, Anschlagsarten, Atmung und  Schussmanagement mit Schussabgabe und die Grundlagen für intensive weiterführende Trainingstunden  sind vermittelt. Wer dann beim nachfolgenden Training das Glänzen in den Augen der jungen Schützen  sieht, wenn eine 10 erreicht worden ist, weiß: Hier ist wieder ein kleines Stück Ehrgeiz geweckt  und wir sind auf dem richtigen Weg. Wir sind momentan insgesamt 13 Jung- und Minischützen mit Tendenz nach oben und am Trainingstag  meistens immer mit 9 - 10 Akteuren in action. Im September und Oktober schießen wir schon die Vereins- meisterschaften in Luftgewehr Auflage HH-Modus und DSB-Modus aus und im laufenden Training auch  schon die Leistungsnadeln des Deutschen Schützenbundes. Daran sieht man, dass mittlerweile sehr gute  Ergebnisse erzielt werden. Ab 2020 fangen wir dann für Jungschützen mit dem Training für das  Freihandschießen an. Unseren ersten freundschaftlichen Wettkampf bestreiten wir gegen die  Jungschützen des Schützenvereins Lütau und freuen uns auf dieses Treffen. Vorgesehen ist der 16.11.2019 ab 15.00 Uhr in Sahms. Wer von den Eltern, Geschwistern, Freunden  und Verwandten Alarm liebt, möge gerne mal vorbeikommen und uns dabei zusehen. Helfende Hände  sind ebenfalls sehr willkommen. Die Preisverteilung und gemeinsames Grillen soll so gegen  17.00 Uhr stattfinden und nebenbei, seid tierlieb :) :) Die Schützenjugend-Sparkuh freut sich über jede Fütterung       .  Stammtisch-Teller für unsere Jugend    Für Honoratioren gab es in der Vorzeit mal Aschenbecher in der  Gastronomie, die den jeweiligen Tisch als Stammtisch für mehr oder  minder interessante Gesprächspartner auswiesen. Wir haben in  Anlehnung an diesen Brauch für die Versammlung unserer  Schützenjugend auch einen Stammtisch-Teller für Süßigkeiten  erdacht und unser Jugendleiter Bruno hat den Gedanken  hervorragend in Holz umgesetzt. Erstens weist er den Kids den Weg  dahin, wo gemeinsames sitzen, spielen und “sabbeln” angesagt ist  und irgendwer ist zweitens immer so lieb und füllt den “Stammtisch- Teller” mit Schnabbelkram süßer, saurer oder salziger Art. Ein Magnet  kann nicht besser funktionieren.  Sahms, 20.09.2021 SM   Landesjugendkönigsschießen 2021   Nichts geht über eine engagierte Jungschützen-Königsgruppe. Mit Majestät Marvin Skrupke aus Groß  Pampau und seinen Rittern Vincent Meyer aus Sahms und Colin Pölking aus Schwarzenbek haben wir  dieses Jahr wieder eine total motivierte Truppe an der Spitze unserer Jungschützen. Sie schießen alle  top und wenn man sie ruft, sind sie freudestrahlend da und dabei :).  Am 12. September 2021 ging es auch gleich, nach ihrer Proklamation auf dem Ersatz-Schützenfest- Grillfest am 28. August 2021, zum Landesjugendkönigsschießen nach Neu Wulmstorf. Liegt hinter  Harburg und findet man ohne Navi nicht hin :). Wir hatten bis dato maximal 1 - 4 mal Training LG- Freihand. Aber die Schußbilder aller 3 Teilnehmer waren mehr als sehenswert. Den Glücksschuss in d ie Teiler-10 haben sie sich noch für das nächste Jahr aufgehoben aber bis 10,2 Ringe ging  es trotzdem. Für mich als Trainer war es viel bedeutender, dass alle, für die geringe Trainingszeit, ein  komplexes Schussbild abgeliefert haben. Respekt Jungs, dazu kann man nur gratulieren und der  Zukunft gelassen ins Auge sehen.  Ich glaube, dass ihr euch nächstes Jahr nicht wieder die Butter vom Brot nehmen lasst und finde es  toll, dass ihr so einheitlich hinter unserem Schützenverein Sahms steht. Nicht nur ihr, in eurem neu  gesponserten Outfit von den Firmen Günter Studt sowie Jens Born und der Gemeinde Sahms, sondern  auch euer Trainingsfleiß und die Liebe zu unserem Schützenverein, sind die Grundlage für eure  Spitzenleistungen. Macht weiter so!!  Sahms, 12.09.2021 SW